Unternehmens-Portraits 
Betriebe stellen sich vor

Die Unternehmen in Baden-Württemberg bieten den Kunden oft mehr als nur die Produkte oder Service. Jedes Unternehmen hat seine eigene Firmengeschichte, Philosophie, bietet besondere Spezialitäten oder einen besonderen Kundenservice an.

Hier stellen wir Ihnen verschiedene Unternehmen und Projekte vor, die mit Leidenschaft geführt werden.

Wenn sich Ihr Unternehmen auch durch besondere Ideen, Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

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BONUS-Lebensmittelmärkte - Hoffnung für kleine Gemeinden und Langzeitarbeitslose


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In den 70iger Jahren begannen die Lebensmittel-Discounter ihre Expansion. Sie bauten ihre großflächigen Märkte auf der 'Grünen Wiese', die Kunden fuhren raus aus der Stadt und kauften dort ein. Die Folgen dieser übermäßigen Discountmärkte-Ansiedlung bekommen nun viele kleine Gemeinden und Stadtteile direkt zu spüren: In der Innenstadt haben viele Fachhändler dicht gemacht, es fehlt inzwischen oft eine Einkaufsmöglichkeit für Dinge des täglichen Bedarfs. - Für viele Gemeinden könnten die BONUS-Märkte ein Ausweg aus diesem Missstand sein. Auf den ersten Blick handelt es sich um normale Lebensmittelmärkte; für ein attraktives Sortiment sorgt die REWE-Handelsgruppe, von der rund 10.000 Artikel bezogen werden.


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Seitdem der erste BONUS-Markt im Jahr 2003 seine Türen öffnete, folgten 34 weitere Neueröffnungen. In den ersten Monaten des Jahres 2010 öffneten in Güglingen, Esslingen-Sulzgries, Urbach und in Ipsheim/Bayern neue BONUS-Märkte die Türen.

2009 eröffnete die BONUS gGmbH in Ottobrunn bei München den ersten Lebensmittelmarkt außerhalb von Baden-Württemberg. Inzwischen werden 3 BONUS-Märkte in Bayern betrieben (Ottobrunn, Kirchheim bei München und Ipsheim), und auch der Schritt nach Hessen gelang mit einem Markt in Mühlheim am Main.
Der 36. BONUS-Markt wird am 7.Mai 2010 in Büttelborn (Hessen) neu eröffnet.

Drei Kriterien unterscheiden diese Lebensmittel-Märkte aber von traditionellen Handelsketten:
1. Die Märkte werden nur eröffnet, wenn ein Stadtteil oder eine kleinere Gemeinde den Bedarf an fußläufiger Nahversorgung sieht.
2. In den BONUS-Märkten werden überwiegend Langzeitarbeitslose, chancenarme Jugendliche oder Wiedereinsteiger beschäftigt, qualifiziert, ausgebildet und auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt.
3. Der Betreiber der Märkte, die Bonus gGmbH, Tochter des Stuttgarter Sozialunternehmen SBR, ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die ohne Gewinnerzielungsabsicht arbeitet.

 

Simone Hönle, Fachbereichsleiterin Personalentwicklung, erläutert zu unseren Fragen: „Bei uns werden Langzeitarbeitslose in verschiedenen Maßnahmen der Arbeitsförderung beschäftigt. Es kann sich im Einzelfall ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluß ergeben. Außerdem entstehen durch die BONUS-Märkte Ausbildungsstellen und Arbeitsplätze von der Stellvertretung bis zur Bezirksleitung. Aktuell beschäftigt BONUS 62 Mitarbeiter und 267 Personen in Arbeitsförderungsprojekten.Zusätzlich arbeiten 44 Mitarbeiter nach §16e (Eingliederung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen mit Vermittlungshemmnissen) in den BONUS-Märkten. Die Vermittlungsquote liegt bei 25%, abhängig von der Region und den Teilnehmern."

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Entscheidend für die Integration der Langzeitarbeitslosen ist die enge Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und den JobCentern der ARGE'n. Produkte lokaler Anbieter sind wichtiger Bestandteil zur Stärkung der lokalen Ökonomie und zur Verbesserung der Kundenbindung.

Die BONUS gGmbH bietet allen Gemeinden an, sie bei der Prüfung von Standorten zu beraten.

Hier erhalten Sie die Kontaktdaten der BONUS gGmbH.

Unser Fazit: Überzeugendes und erfolgreiches Konzept für ein attraktives Einkaufsangebot in kleinen Gemeinden und die Integration von Arbeitslosen.

 

 

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